Seite wählen

25 JAHRE SPRINTER – EINE ZEITREISE. 

Vor 25 Jahren kam ein Transporter auf den Markt, der einem ganzen Fahrzeugsegment seinen Namen geben sollte: der Sprinter. Heute, ein Vierteljahrhundert später, markiert die aktuelle Generation immer noch die Spitze des Wettbewerbs.
Mercedes Maybach GLS 600 Max Schultz
Der Sprinter als Digital-Transporter

Der Mercedes-Benz Sprinter nimmt Mitte der 1990er-Jahre einen epochalen Wandel der Digitalisierung vorweg. Zu einem Zeitpunkt, als sich noch kaum jemand die künftigen Dimensionen der Paketlogistik durch den Boom des Onlinehandels vorstellen kann, präsentiert die Stuttgarter Marke einen vollkommen neu entwickelten, hochmodernen Transporter. Mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern, Antiblockiersystem ABS inklusive Automatischem Bremsdifferential ABD, strömungsgünstiger Karosserie, geringem Verbrauch und vielen anderen Eigenschaften setzt der Sprinter Maßstäbe bei Sicherheit, Effizienz und Komfort. 

Ein Alles-Könner

Seine Fähigkeiten beweist der Sprinter nicht nur in der Logistik, sondern in vielen anderen Anwendungsbereichen. Dazu zählen Einsätze auf der Baustelle und im Handwerk, im Kommunaldienst und im Personentransport, aber auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Als Reisemobil und als Basis für zahlreiche Sonderaufbauten macht der Transporter ebenfalls eine gute Figur. 

Der Zukunft entgegenblicken

Im Dezember 2019 stellt Mercedes-Benz den batterieelektrisch fahrenden eSprinter vor. Das hochflexible Fahrzeugkonzept ist der nächste Meilenstein der Marke bei der Elektrifizierung gewerblich genutzter Mercedes-Benz Vans. Den eSprinter mit 85 kW (116 PS) starkem Frontantrieb wird es mit 47 kWh oder 35 kWh nutzbarer Batteriekapazität geben – je nach Konfiguration resultieren daraus unterschiedliche Nutzlasten, Reichweiten und Höchstgeschwindigkeiten.

Mercedes Maybach GLS 600 Max Schultz Heck
Mercedes Maybach GLS 600 Max Schultz Fond Interieur
Mercedes Maybach GLS 600 Max Schultz Haubenstern
Mercedes Maybach GLS 600 Max Schultz Haubenstern