Seite wählen

DIE FORTSETZUNG EINER ERFOLGSSTORY: DIE NEUE C-KLASSE. 

Seit vielen Jahren die volumenstärkste Baureihe aus dem Hause Mercedes-Benz: Mit über 10 Millionen Einheiten, wovon allein 2,5 Million auf die aktuelle Generation entfallen, ist die C-Klasse seit der Einführung 1982 ein Aushängeschild. Nun steht die neueste Generation in den Startlöchern. Heute feierten die Limousine und das T-Modell digitale Weltpremiere. Wir haben alle Informationen und die ersten Eindrücke zusammengefasst. Bestellfreigabe für beide Fahrzeugvarianten ist hierzulande der 30. März 2021.
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Header

Das Design der C-Klasse: sinnlich-klar und sportlich-schön

Die neue Baureihe überzeugt mit sportlichen Linien und schafft auch im Innenraum eine zukunftssichere Komfortzone für alle Insassen. Interieur und Exterieur orientieren sich stark an den Vorbildern der aktuellen E-Klasse und S-Klasse. Den Vorwärtsdrang unterstreichen dabei dynamische Proportionen oder auch die markanten Powerdomes auf der Motorhaube. Der markentypische Kühlergrill prägt dir Frontpartie, wobei die AMG-Line mit kleinen Sternen im Diamantgrill daher kommt. Die Scheinwerfer, die optional auch mit dem erstmals in der S-Klasse verbauten Digital Light erhältlich sind, runden das Äußere ab.

Komfort und Benutzerfreundlichkeit

Der Innenraum übernimmt viele Elemente der S-Klasse, wie zum Beispiel das Zentraldisplay. Die weitere Ausstattung ist ebenso modern und sorgt für ausreichend Komfort auf allen Ebenen. Komfortsitze, die Ambiente-Beleuchtung, die neu geformten Lüftungsdüsen sowie der einfache und intuitive Bedienkomfort schaffen eine besondere Wohlfühlatmosphäre. MBUX, das intelligente Bediensystem von Mercedes-Benz, ist lernfähig und bietet in seiner zweiten Generation jede Menge Highlights. So lassen sich auch aus der Ferne Funktionen des Smart Home über MBUX steuern. Mit „Hey Mercedes“ haben die Insassen außerdem Zugriff auf Millionen von Songs, die künftig über ein zusätzliches Streaming-Angebot abgerufen werden können.

Technische Highlights der neuen C-Klasse

Neben den klassischen Verbrenner-Modellen wird es ebenfalls, wie bereits bei der aktuellen Version, verschiedene Plug-in-Hybrid-Motorisierungen geben. Diese ermöglichen rein elektrische Reichweiten von bis zu 100 km. Das 9G-TRONIC Automatikgetriebe ist serienmäßig verbaut, Versionen mit Handschaltung entfallen gänzlich. Auch 4Matic hält in einigen Modellen der Baureihe Einzug. Besonders agil und gleichzeitig stabil fährt sich die neue C-Klasse mit der optionalen Hinterachsenlenkung und der damit kombinierten direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse. Der Lenkwinkel an der Hinterachse beträgt 2,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 43 Zentimeter auf 10,64 Meter.

Sicherheit? Aber sicher!

Die neue C-Klasse hat sich nicht nur optisch weiterentwickelt. Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell wurden auch die Assistenzsysteme überarbeitet. So reist man mit der C-Klasse nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Neu ist beim aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC bspw. die Reaktion auf stehende Fahrzeuge, die sich auf der Fahrbahn befinden, bei einer Geschwindigkeit bis 100 km/h (bisher: 60 km/h). Der Aktive Lenk-Assistent unterstützt den Fahrer im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h beim Folgen der Fahrspur. Neu sind die Spurerkennung zusätzlich mit 360°-Kamera, besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich beim Bilden einer Rettungsgasse; die signifikant erhöhte Verfügbarkeit und Kurvenperformance auf Landstraßen sowie die erhöhte Fahrbahnzentrierung auf Autobahnen. Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt neben herkömmlich ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen auch Schilderbrücken und Baustellenbeschilderungen. Selbst bedingte Gebote (z.B. „bei Nässe“) werden durch Auswertung aller fahrzeugseitigen Sensoren erkannt. Neu sind die Stoppschild- und die Rote-Ampel-Warnfunktion (als Teil des Fahrassistenz-Pakets).

Bestellbar ab Ende März

Die neue C-Klasse feierte heute ihre digitale Weltpremiere. Verkaufsstart in Deutschland ist in diesem Frühjahr. Ab 31. März erfolgt die Bestellfreigabe auf dem deutschen Markt und somit auch bei Max Schultz. Die ersten Fahrzeuge für Probefahrten erwarten wir bei uns im April. Bis dahin informieren wir Sie regelmäßig über die neue C-Klasse auf unseren Online-Kanälen.

Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Front
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Wallbox
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Heck
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Interieur
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Laedevorgang
Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Rückleuchte