Seite wählen

MERCEDES-BENZ ZEIGT DAS POTENZIAL DER NEUEN IAA MOBILITY IN MÜNCHEN – MAX BERICHTET.

Begegnung statt reiner Fahrzeugpräsentation: Mercedes-Benz setzt seinen dialog- und erlebnisorientierten Markenauftritt bei Messen konsequent fort. Bei der IAA MOBILITY vom 7. bis 12. September 2021 in München nutzt die Luxusautomobilmarke alle Möglichkeiten, die das neue Konzept der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) bietet.

Max Schultz Automobile Mercedes Benz EQA Header

Eindrucksvoll. Zeitgemäß.

Für Mercedes-Benz sind Messen ein effizientes Marketinginstrument, denn sie ermöglichen vielen Menschen in einem kurzen Zeitraum den Kontakt mit der Marke. Die Besucher können Produkte und Services sowie die Experten im persönlichen Gespräch erleben. Bei der Pkw-IAA 2019 zum Beispiel kamen in zwei Wochen über 561.000 Menschen auf den Messestand von Mercedes-Benz. Die Bedürfnisse der Kunden wandeln sich jedoch. Entsprechend legt Mercedes-Benz Wert darauf, das Format der Messe mit Gespür für Zeitgeist und aktuelle Fragestellungen der Gesellschaft konsequent weiterzuentwickeln. Diesen Anspruch erfüllt das neue IAA-Konzept mit seinem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit:

Das Ausflugsziel für jeden Automobilliebhaber.

Das Konzept der IAA MOBILITY 2021 knüpft an Impulse der Auftritte bei der IAA 2017 und 2019 in Frankfurt am Main an, wo Mercedes-Benz mit einem dialog- und erlebnisorientierten Format neue Zielgruppen angesprochen und Themen von gesellschaftlicher Relevanz in den Fokus gestellt hat. Daher begrüßt der Automobilhersteller das neue IAA Mobility-Format. In München werden neue Orte der Begegnung und Kommunikation geschaffen. Es wird ein übergreifendes und zeitgemäßes Markenerlebnis kreiert und Mercedes bietet innovative, nachhaltige und digitale Lösungen und Services der Mobilität von morgen. Dies alles wird den  Besuchern auf der Messe näher gebracht.

Gedankensteuerung im Vision AVTR.

Per Gedankensteuerung das Navigationsziel auswählen, das Ambiente-Licht im Innenraum ändern oder den Radiosender wechseln: Brain-Computer-Interfaces (BCI) ermöglichen diese neuartige Form der Maschinensteuerung. Sie werden nicht schon morgen im Alltag verfügbar sein. Science‑Fiction sind sie aber längst auch nicht mehr. In der Medizinforschung, zum Beispiel, gelten BCI‑Anwendungen als zukunftsfähige Option, um Menschen mit körperlichen Handicaps zu mehr Unabhängigkeit zu verhelfen. Mercedes-Benz integriert jetzt erste BCI-Ansätze in sein wegweisendes Konzeptfahrzeug VISION AVTR. Auf der IAA MOBILITY vom 7. bis 12. September 2021 in München stellt die Marke mit dem Stern die Funktionsweise der BCI-Technologie vor und gibt erstmals einen Ausblick auf die Gedankensteuerung als neue Dimension der menschlichen Interaktion mit dem Fahrzeug.

Concept EQG – Der „G“ der Zukunft.

Mit dem Concept EQG präsentiert Mercedes-Benz die seriennahe Studie einer vollelektrischen Modellvariante seiner Geländewagen-Ikone. Optisch kombiniert das Concept Car dabei die unverwechselbar markante Optik der G-Klasse mit ausgewählten, für vollelektrisch angetriebene Modelle aus dem Hause Mercedes typischen Designelementen als kontrastierende Highlights. Die Offroad-Qualitäten des „G“, die seit jeher Maßstäbe setzen, werden nicht nur Einzug ins Zeitalter der Elektromobilität halten – sondern in einigen Bereichen sogar weiter ausgebaut. Der Concept EQG bietet damit einen vielversprechenden Ausblick darauf, was eine Mercedes-Benz G-Klasse mit batterieelektrischem Antrieb zu leisten im Stande sein wird.

Concept EQS Maybach.

Mit dem Concept EQS gibt Mercedes-Maybach einen konkreten Ausblick auf das erste vollelektrische Serienmodell der traditionsreichen Luxus-Marke. Das SUV-Konzeptfahrzeug basiert auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse von Mercedes-Benz und führt die Exklusivität von Maybach in eine lokal emissionsfreie Zukunft. Das seriennahe Unikat zeigt Maybach-typische Erkennungsmerkmale wie die aufwendige Zweifarbenlackierung, geht aber mit der innovativen Antriebstechnologie auch einen Schritt in eine deutlich progressivere Markenpräsentation.